Seit 1982 veranstalten wir jedes Jahr in den Sommerferien als Highlight unserer Jugendarbeit ein zweiwöchiges Ferienlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren. Mit jährlich ca. 80 Teilnehmern ist es eines der größten in Mannheim und erfreut sich längst über die Grenzen von Wallstadt hinaus einer riesigen Beliebtheit. Über 800 Teilnehmer erlebten dabei bereits Abenteuer und Gemeinschaft in unseren Ferienhäusern in Deutschland, in Österreich, in Frankreich und in der Schweiz. Begleitet werden unsere Gruppen von ca. 20 Gruppenleitern, der Lagerleitung und unserem Küchenteam.

Angeboten wird täglich ein von den Gruppenleitern selbst entworfenes Programm bestehend aus Gelände- und Bewegungsspielen, Hausspielen, Wanderungen, Gottesdiensten, Spieleabenden und vielem mehr. Auf dieser Seite erfahrt Ihr mehr über unsere Ferienlager in der Vergangenheit und in der Zukunft!

Liveticker Ferienlager

ab dem 28.07.2024 erhalten Sie hier die aktuellen Standortinfos zur Busfahrt ins Ferienlager und wieder nach Hause.

Aktuelles zum Ferienlager

Das Ferienlager steht im kommenden Jahr unter der Leitung von Darius Barthel, Florian Höpfner, Sebastian Luz sowie Lilian Krischer. Bei Fragen zum Ferienlager und zur Anmeldung erreichen Sie die Lagerleitung über das Kontaktformular.

Auch in diesem Jahr nimmt die KJG Christ-König Mannheim Wallstadt an der 72 – Stunden Aktion des BDKJ teil. Wie auch in den letzten Jahren wollen wir im Rahmen dieser Sozialaktion etwas Sinnvolles für die Gemeinde in Wallstadt beitragen

In diesem Jahr gestalten wir den Kirchvorplatz der Christ-König Kirche so um, dass dieser zu einem Ort der Begegnung für Jung und Alt und auch umweltfreundlicher wird. Da wir dies alles ohne Budget umsetzen, sind wir auf Geld- bzw. Sachspenden angewiesen!

Bei den Sachspenden freuen wir uns über:

• verschiedene Materialien (Liste in unserem Schaukasten)
  • Getränke, Essen und Snacks
  • fachliche Beratung
  • Leihgeräte (Spaten, Schubkarren, …)

Kontakt unter: 72-stunden@kjg-wallstadt.de
Adresse: Römerstraße 30 | 68259 Mannheim

weiter Infos unter 72stunden.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die KjG ist einer der größten Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Der BDKJ steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der katholischen Kirche. Als Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren organisiert sind, ist seine wichtigste Aufgabe die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Die im BDKJ organisierten katholischen Jugendverbände befähigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die katholischen Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.

Als einer der größten Jugendverbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) bringt sich der BDKJ aktiv in jugendpolitische Fragen ein. Außerdem vertritt der BDKJ die katholische Jugend unter anderem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ist damit eine wichtige Stimme des Deutschen Laienkatholizismus.

Der BDKJ wurde 1947 in Hardehausen gegründet und hat in seiner 70-jährigen Geschichte seine Schwerpunkte bewahrt: Katholisch. Politisch. Aktiv.

Die BDKJ-Hauptversammlung findet einmal im Jahr statt. Auf ihr beraten alle Verbände gemeinsam über die wichtigsten Themen im Jahr und gestalten die Zukunft der katholischen Jugendverbandsarbeit. Die aktuellen Beschlüsse und Positionen des BDKJ findet ihr hier!